(c) Manfred Alt

Die letzten Monate haben in besonderer Weise gezeigt, wie wichtig eine persönliche, seelische und auch körperliche Verankerung ist, um in herausfordernden Situationen bei sich selbst zu Hause sein zu können. Das Achtsamkeitstraining basiert auf Methoden des MBSR (mindfulness based stress reduction) und beinhaltet folgende Elemente:

-         leichte Körperübungen

-         das Einüben von Sitz- und Gehmeditation

-         Body-Scan (den eigenen Körper von innen her akzeptierend wahrnehmen)

-         Gespräche über stressauslösende Themen im eigenen Leben. 

Zielgruppe dieses Kurses sind Menschen, die an beruflichem und/oder persönlichem Stress leiden, erkrankt sind oder einer solchen Erkrankung vorbeugen wollen. Der Kurs ist ebenfalls geeignet für Menschen, die achtsam im Moment sein und bewusst (er-) leben wollen. Neben der Teilnahme ist eine etwa 30-minütige tägliche Zeit einzuplanen, um das neu Gelernte und Erfahrene in seinen Alltag zu integrieren. Durch eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis und Meditation werden Fähigkeiten erlernt, sich zu entspannen und Stresssituationen besser zu bewältigen.

Termin: Start am Donnerstag, 24.2.2022 von 10-12 Uhr, 8 Termine (24.2.;3.3.;24.3.;31.3.; 7.4.;14.4.;21.4.;28.4.)

Ort: digital, technische Voraussetzung ist Videokonferenz Zoom, Link wir zugesendet

Leitung: Pastor Bernd Schlüter MBSR-Praktizierender; Begleitung Dipl. Päd. Dörte Foede, Fachstelle Leben im Alter (bei inhaltlichen Fragen zum Kurs gerne eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. )

Anmeldung: erforderlich bei Martina Alt, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.;
Kosten: € 190,-