Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter vom: 1. Februar 2023

Newsletter vom: 1. Februar 2023


‍NEWSLETTER

 

zu Veranstaltungen und Neuigkeiten des Älterwerdens

‍Liebe Leserinnen und liebe Leser,

 

Ein Neues Jahr hat begonnen. Unermüdlich läuft die Zeit. Und es schreiten Dinge in dieser Welt voran, die uns erschüttern, die Angst machen und Unsicherheiten schüren. 

 

Was also sollen wir uns für diese Zeit wünschen? Uns gegenseitig zusprechen? In einem Text vom Zukunftsinstitut fand ich zum Anfang dieses Jahres die Aufforderung Zukunftsmut zu wünschen, zu entwickeln. Ja einfach tun, nicht alles zerreden. Sie beziehen sich dabei auf die Figur von Astrid Lindgren, auf Pippi Langstrumpf. „Wie soll ich das wissen, wenn ich es noch nie versucht habe?“, lässt sie Pippi sagen. Wie sollen wir es wissen, wenn wir es nicht versuchen. Einfach tun. 

 

An einer anderen Stelle sagt Pippi es noch konkreter. „Das habe ich noch nie vorher versucht. Also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ Zukunftsmut! Das wünsche ich uns aus tiefsten Herzen. 


Wir freuen uns, wenn Sie sich von dem einen oder anderen Angebot angesprochen fühlen und wir Sie bei uns begrüßen können. 


Für die Kolleg*innen der Fachstelle Älterwerden und Leben im Alter

Kirsten Sonnenburg

 

Ein Hinweis: Bitte klicken Sie zum Weiterlesen die Überschriften der einzelnen Artikel an.



Z‍ukunftsmut! „Wie soll ich das wissen, wenn ich es noch nie versucht habe?“

meint Pippi 

Grafik: (c) Shutterstock 


Kurs halten in Richtung Frieden!

image

Einladung zum Friedensraum Altona   -  Ausbildung zum Friedensboten, zur Friedensbotin im Quartier

„Frieden beginnt vor der eigenen Haustür“, sagt Friedens- und Konfliktberaterin Anne Beer. Zusammen mit Pastorin Melanie Kirschstein  (Nachbarschaftsinitiative ZusammenWir! des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein) und gefördert vom Bezirksamt Altona lädt sie ein zum „Friedensraum Altona“, einem Friedenskurs im Quartier: 5 Schritte in 5 Wochen. Zusammen Kurs halten in Richtung Frieden und Frühling  durch den Februar in den März hinein. 

Kurs halten in Richtung Frieden!

Dienstags 7. /14. / 21. / 28. Februar 2023 / Abschluss & Friedensfest 3. März 2023 jeweils 18-21 Uhr im Gemeindehaus St. Petri, Schmarjestraße 33, 22767 Hamburg

 

Kosten: 50 Euro (Ermäßigung möglich)

Anmeldung und Info: Anne Beer, Friedenraumaltona@gmail.com, 0176 64204101 - Melanie Kirschstein; melanie.kirchschstein@kirchenkreis-hhsh.de; 0176 23238138

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bezirksamtes Altona gefördert.

www.zusammenwir.de



Ausflug zum Verlag ANDERE ZEITEN

image

Wir besuchen den Verlag Andere Zeiten in Hamburg-Ottensen, der uns seinen aktuellen Fasten-Wegweiser »Wandeln« vorstellt und uns einlädt, sich durch die sieben Fastenwochen von Aschermittwoch bis Ostern begleiten zu lassen. Für den Fasten-Wegweiser stellt die Andere Zeiten-Redaktion 48 ganz unterschiedliche Impulse zusammen, für jeden Tag der Fastenzeit einen. Geschichten und Gedichte regen zum Nachdenken über das eigene Fasten an, Körperübungen, Gebete und Meditationen unterstützen die innere Neuausrichtung und Fragen inspirieren, eigene Erfahrungen und Gedanken zu Papier zu bringen.


Termin: Freitag, 10. Februar 2023, 10 Uhr
Treffpunkt: Verlag Andere Zeiten, Donnerstr. 7A, 22763 Hamburg
Leitung: Sabine Henning (Verlag Andere Zeiten), Hajo Witter
Anmeldung erforderlich! Bei Martina Alt, 040/519 000 915, lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de



Neu in Altona: Goldgrube- Quartiersgottesdienste

image

Neu in St. Petri Altona: Goldgrube- Quartiersgottesdienste in freierer Form mit Themen und Menschen aus Altona. Am 3. Sonntag im Monat um 18 Uhr lädt die Initiative ZusammenWir! ein zum Feiern, Singen, Beten und zur Abendmahlzeit. Weil wir in Zeiten wie diesen Kraft aus tiefen Quellen und Gemeinschaft brauchen.

Ort: St. Petri Altona, Schillerstraße 

Termine:
19. Februar, 19. März, 16. April; 14. Mai, 18.Juni, 17. September,
15. Oktober, 19. November, 17. Dezember 2023

 Kontakt + Infos: Melanie Kirschstein; melanie.kirchschstein@kirchenkreis-hhsh.de; 0176 23238138 



2 nach 11 – digitale Plauderstunde am Bildschirm

image

Haben Sie schon davon gehört? Seit über einem Jahr treffen wir uns in regelmäßigen Abständen zum Plaudern am Bildschirm. Dörte Foede und Hajo Witter laden mittwochs von 11.02 -12.02 zu einer digitalen Gesprächsrunde ein. Da wir bei jedem Treffen immer über ein neues Thema sprechen, freuen wir uns immer wieder über Neue!

Nachahmen erwünscht! Natürlich teilen wir auch unsere Bildschirmerfahrungen. Möchten Sie ebenfalls einen digitalen Gesprächskreis aufbauen? Sprechen Sie uns gerne an! Wir stehen für Fragen, Beratung und Unterstützung zur Verfügung.

 



Wenn der Wecker nicht mehr klingelt

image

Start der Digitalen Reihe am 8. März 2023 - Ruhestand und sich wieder neu (er)finden – für Männer und Frauen

Der letzte Arbeitstag ist meistens schon weit vorher bekannt und dann doch kommt er doch überraschend. Die einen ersehnen ihn dringlich - die anderen haben ihn bereits erfahren als bruchlosen Übergang oder auch als tiefen Einschnitt: den Zeitpunkt, ab dem der Wecker nicht mehr klingelt.

Für viele Menschen ist der Ausstieg aus dem Berufsleben ein schwerer Schritt. Die in vielen Jahren eingeübten Routinen gibt es nicht mehr. Auf einmal muss ich mir selbst sagen: Du machst das gut, Du bist okay! Der Mensch lebt nicht vom Brot(verdienen) allein. Aber wofür lebe ich dann?



Assistierter Suizid – eine Frage des Gewissens

(c) Gerd Altmann by Pixabay

Im Juni 2022 hat der Bundestag in erster Lesung über drei fraktionsübergreifende Gesetzesinitiativen beraten, die das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Sterbehilfe vom Februar 2020 in einen gesetzlichen Rahmen einbetten.

Wir laden ein, an diesem Vormittag mit uns über den aktuell geltenden gesetzlichen Rahmen sprechen zu können. Wie können wir persönlich lernen, mit diesem schwierigen und umstrittenen Thema umzugehen? Welche Ziele verfolgt der Gesetzgeber und welche Entwicklungen zeichnen sich in Statten ab, in denen der assistierte Suizid bereits gesetzlich geregelt ist?


Termin: Freitag, 10. März 2023, 9:30 Uhr 
Ort: Rockenhof 1, 22359 Hamburg
Leitung: Dr. Hella Lemke, Pastorin für Hospizarbeit und Hajo Witter
Anmeldung erforderlich! Bei Martina Alt, 040/519 000 915, lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de



GEHMOMENTE - Unterwegs sein mit Körper, Geist und Seele

image

Nicht Wandern, nicht Pilgern, sondern bewusst und achtsam in der Gruppe Spazierengehen, so lassen sich unsere Touren wohl am besten beschreiben. Im letzten Jahr haben wir mehrere GEHMOMENTE ausprobiert und freuen uns über die positive Resonanz darauf.

Unsere ca. zweistündigen Touren bieten einen Wechsel aus Naturbeobachtungen, Atem- und Achtsamkeitsübungen bei einem moderaten Gehtempo. Wir entdecken gemeinsam die kleinen und auch größeren Dinge, die uns unterwegs begegnen. Und wir achten auch bewusst auf uns und die übrigen Teilnehmenden in der Gruppe, das geschieht teilweise im Schweigen und auch im persönlichen Austausch. Wir freuen uns, wenn Sie Lust bekommen, uns auf unseren Entdeckungstouren zu begleiten.

 

Termin: Dienstag, 21. März 2023, 14 bis ca. 16 Uhr

Ort: Grindelviertel (Treffpunkt vor dem Abaton-Kino, Allende-Platz 3)

Durchführung: Hajo Witter und Dörte Foede

Anmeldung: bei Martina Alt, 040/510 000 915, lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de



Erinnerungen: Die goldene Brücke für Begegnungen in der Besuchsarbeit

image

Wir besuchen Menschen und hören Geschichten: über Kinderstreiche und die Großeltern, über die eigenen Kinder, die Plage der Arbeit, Erfolge und Schicksalsschläge: unverwechselbare Erlebnisse und Lebensstationen.

In diesem Kurs lernen Sie Elemente aus der Biografiearbeit kennen, probieren Methoden aus und erfahren selbst, wieviel Freude es macht, aus seinem Leben zu erzählen, wenn jemand zuhört.

Es gibt eine Pause mit einem kleinen Imbiss.

 

 

Termin: Donnerstag, 30. März 2023, 15 bis 18 Uhr
Ort: St. Simeon Kirchengemeinde, Hamburg- Alt Osdorf, Dörpfeldstr. 58, 22609 Hamburg

Leitung und Infos: Ute Zeißler, Diakonin, Fachstelle ÄlterWerden,
ute.zeissler@kirchenkreis-hhsh.de

Anmeldung: aelterwerden@kirchenkreis-hhsh.de

Kosten: keine

Teilnehmer*innenzahl ist auf 16 begrenzt



Samstagspilgern auf dem Elbuferweg

(c) Freepik.com

Im Frühjahr (22. April) und im Frühsommer (17. Juni) laden wir ein zu einer Pilgertour entlang der Elbe. Wir starten in der St. Thomaskirche in Tesperhude und beenden unsere Tour in der Maria-Magdalenen-Kirche in Lauenburg.

Die Elbe regt an, dem Fluss des Lebens nachzuspüren: im Fluss sein, gegen den Strom schwimmen, sich aus Quellen speisen, dahinfließen … Mit Impulsen, im Reden und Schweigen, Singen und Wahrnehmen der Natur machen wir uns auf den Weg.

Bitte Verpflegung, wettergemäße Kleidung und eine Sitzunterlage für unterwegs mitbringen. Die Streckenlänge beträgt etwa 15 km; geplantes Ende der Tour gegen 16.00 Uhr in Lauenburg

 

Anmeldung: bei Martina Alt, Tel. 519 000 915; lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de
Treffpunkt: 8.20 Uhr beim Bus X32, Mast an der Schloßstraße, Nähe des Bezirksamts Wandsbek
Leitung: Helga Westermann, Hajo Witter und Kirsten Sandvoss (Pilgerbegleiterin)

 



„Beherzt älter werden“ – Neuer Kurs ab Juni 2023

image

Ich werde älter. Ich wachse an Erfahrung und Wissen. Mein Körper zeigt die Spuren des Lebens. Und wie ist es mit meinem Glauben? Reift meine Spiritualität mit meinem Leib und meinem Geist? Dieser Frage laden wir ein an sechs Nachmittagen nachzugehen. Ausführlichere Informationen folgen in den Perspektiven.

Termine: Donnerstag, 22.06.23, 20.07.23, 24.08.23, Freitag, 22.09.23, Donnerstag, 26.10.2023, 16.11.2023, Jeweils von 14.30-18 Uhr.

Leitung: Pastorin Dr. Hella Lemke, Diakon Hajo Witter
Anmeldung: bis 02.06.2023 bei Martina Alt, 519 000 915, lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de

 



S AV E T H E D AT E |Fundbüro der vergessenen Träume - Kreatives Schreibatelier mit Susanne Niemeyer

image

Die Hamburger Autorin Susanne Niemeyer lädt ein, in einem eintägigen Workshop dem Fundbüro der vergessenen Träume auf die Spur zu kommen.
Biblische und literarische Texte inspirieren. In diesem Schreibatelier bietet die Autorin unterschiedliche Methoden des Kreativen Schreibens an und sucht mit den Teilnehmer*innen nach Aha-Momenten und Worten, die erfüllen. 

Es können Tagebuchgeschichten, Augenblicksbekenntnisse, poetische Miniaturen und vieles mehr entstehen. Die persönlichen Schreibzeiten wechseln sich mit der Möglichkeit ab, Texte zu lesen und zu hören. Dabei geht es nicht um richtig oder falsch, sondern darum, miteinander die Welt zu deuten. Dieser Tag richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche, die in ihrer Arbeit tägliche Begegnungen mit dem Scheiben haben. Und vor allem möchten wir Menschen ansprechen, die gerne chreiben oder immer davon geträumt haben, endlich mit Schreiben beginnen zu können. 



Ich möchte auf den Anfang des Newsletters zurück kommen mit einem Text von Marion Schmickler-Weber


Etwas Neues ausprobieren

Kleine Wunder entdecken

Deinen Träumen folgen

Das scheinbar Unmögliche wagen

Den Augenblick genießen

Auf dein Herz hören

In Lebensfreude baden


Bleiben Sie behütet!

 

Ihre und Eure Kirsten Sonnenburg 



Um sich von unserem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link:  

Abmelden

     
Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:

Ev.-luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost
Arbeitsstelle Leben im Alter
Rockenhof 1
22359 Hamburg

Telefon 040 / 51 90 00-840
Mobil 0151 / 11 43 20 24

k.sonnenburg[at]kirche-hamburg-ost[dot]de

Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein
Fachstelle ÄlterWerden/Bereich Bildung
Max-Zelckstraße 1, 22459 Hamburg

Telefon  040 / 558220-155 und 0173 / 2598563

Ute.zeissler(at)kirchenkreis-hhsh(dot)de /
– Körperschaften des öffentlichen Rechts –

Vertreten durch:
Kirsten Sonnenburg (Leitung der Arbeitsstelle) & Ute Zeißler (Leitung der Fachstelle)

Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
Kirsten Sonnenburg & Ute Zeißler

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben, bei den Fachstellen.
Die Informationen in dieser E-Mail sind vertraulich und ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Jeglicher Zugriff auf diese E-Mail durch andere Personen als den Adressaten ist nicht erlaubt. Sollten Sie nicht der für diese E-Mail bestimmte Adressat sein, ist Ihnen jede Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe wie auch das Ergreifen oder Unterlassen von  Maßnahmen im Vertrauen auf erlangte Informationen untersagt.

Datenschutz
Unsere Datenschutzbestimmungen können Sie hier ansehen