Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter vom: 28. Juli 2023

Newsletter vom: 28. Juli 2023


‍NEWSLETTER

 

zu Veranstaltungen und Neuigkeiten des Älterwerdens

‍Liebe Leserinnen und liebe Leser,

 

Und was machst Du? Wozu? Für den Klimaschutz – was denn sonst.

Es ist Thema, vorbeisehen kann wohl keiner mehr. Es ist so heiß, so trocken wie noch nie in vielen Teilen unserer Erde. Es brennt und auf der anderen Seite haben wir Überschwemmungen und Stürme in einem außergewöhnlichen Ausmaß. Das Klima verändert sich. Verändert sich so schnell und so bedrohlich für den Menschen, dass wir nicht mehr wegsehen können. Und ja, - ich gehe fest davon aus, dass jede*r etwas dazu beitragen kann, dass nicht noch mehr klimaschädliche Stoffe in die Atmosphäre geblasen werden. 

 

Es muss uns weh tun. Es muss den Bauch, das persönliche Gefühl erreichen. Es passiert nicht weit weg, es passiert hier! Wir haben nur zusammen diese eine Erde. Kennen Sie den Kanon: „Nach dieser Erde wäre wohl keine, die eines Menschen Wohnung wär. Darum Menschen achtet und trachtet das sie so bleibt. Wem wohl wäre sie ein Denkmal, wenn sie still die Sonn umkreist.“ Worauf sind wir bereit zu unser aller Nutzen zu verzichten? Es zu lassen? Das wir und die uns nachfolgenden Generationen auch noch auf diesem Planeten leben können?

 

Wir kennen die Geschichte von Ninive. Die Menschen die sich ändern sollten sonst würde etwas Schlimmes passieren. Wir alle sind auf dieser Welt die Bewohner von Ninive. Das „Schlimme“ hat schon angefangen.

 

Wir können etwas tun, jede*r.       

 

Rechnen Sie doch einmal aus, was würde passieren, wenn alle aus Ihrer Straße eine Woche lang nur mit dem Fahrrad (ohne E-bike) fahren würden. Oder – ein Flug pro Jahr weniger? Was würden wir an Emissionen einsparen. Es gilt nicht, da kann ich doch nichts gegen machen. Doch wir können.  Alles muss klein beginnen. Wir können nicht den Flickflak, bevor wir nicht die Rolle geübt haben. Aber wir können und müssen anfangen. Und ja, wir tun es immer auch für uns. Und dieses ist nur der Anfang. 

 

Können, sollten, müssten, - machen! 

 

Liebe Leserinnen und liebe Leser, ich möchte Sie anstoßen zu schauen was Sie mit Ihren Veränderungen bewirken können. Alles was für die Erde, das Klima Entlastung bringt zählt. Das bedeutet nicht auf alles zu verzichten. Allerdings auf etwas. Was das ist, muss jede*r für sich selbst herausbekommen. 

 

Unser Beitrag im Kirchenkreis ist, auf die gedruckte Ausgabe des Mitarbeitermagazins zu verzichten. Wir fangen klein an. Aber wir fangen an! 

 

Wir grüßen Sie herzlich!

 

Ihre Kolleginnen und Kollegen aus den Kirchenkreises Ost und West-Süd-Holstein

Für Alle Kirsten Sonnenburg


  Foto: © Alexa by Pixabay


Franz und Freitag - Schätze aus dem Berufsleben

image

Das Berufsleben ist für die meisten Menschen in unserer Gesellschaft ein selbstverständlicher und wichtiger Teil ihrer Biografie. Am Arbeitsplatz und mit dem Kollegenkreis wird enorm viel (Lebens-)Zeit verbracht. Hier werden prägende Erfahrungen von Selbstverwirklichung, Erfolgen und auch Misserfolgen gemacht.


Auch wenn die Zeit der Erwerbstätigkeit schon lange zurückliegt, kann sich im Rückblick die Sicht auf die Erfahrungen im Berufsleben noch einmal verändern. Wir möchten an diesem Vormittag mit unseren Gästen einen neuen Blick aufs zurückliegende Berufsleben richten. Anhand von Methoden des biografischen Arbeitens spüren wir eigenen Ressourcen aus dem Arbeitsleben nach, schwelgen ein wenig in Erinnerungen und schauen auch in die Zukunft.

Termin: Freitag, 11. August 2023,  9:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Ort: Rockenhof 1, 22359 Hamburg

Referent: Hajo Witter

Kosten: keine

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

 



Kultur im Koffer bei der Ehrenamt Woche in Hamburg – Die Beatles

image

Haben Sie Lust auf ein Ehrenamt? Dann sind Sie bei uns richtig! Am 11. September stellt unser Kulturbotschafter Dietrich Schilling sein Ehrenamt bei Kultur im Koffer vor. Seit über sieben Jahren besucht er als mobiler Kulturbotschafter viele Gesprächskreise. Im Rahmen der Ehrenamt Woche stellt er sein neues Lieblingsthema vor: Die Beatles.

Mit vielen Hörbeispielen, berichtet er über die kurze aber sehr intensive Zeit der vierköpfigen Band. Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen und Ihnen einen Einblick in die Tätigkeit eines Kulturbotschafters geben. 

Termin: 11. September 2023, 11:00 - 13:00 Uhr

Ort: Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Markus im Gemeindesaal, Heider Straße 1, 20251 Hamburg-Eppendorf

Durchführung: Dörte Foede und Dietrich Schilling

Link: https://stiftung.diakonie-hamburg.de/artikel/11.09.-Kulturkoffer-Die-Beatles/

Kosten: keine 

Anmeldung: Martina Alt, Tel: 040 519 000 915 lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de



„Goldgrube Quartier“...

image

...ist eine Tagung anderer Art. Eher ein Workshop-Format, das kreativen neuen Formen und notwenigen fluideren Arbeitsstilen nachgeht. Zusammen neu denken, Neues ausprobieren und den Spirit der Erneuerung beflügeln - das wollen wir.

Diesmal geht es um co-kreative und fluidere Formen von Zusammenarbeit etwa von Hauptamt und freiwilligem Engagement. Inspirieren lassen wir uns von zwei Künstlerinnen, dem Keywork-Konzept von Karin Nell, Life-Musik, gutem Essen und unserer Synergie.

Goldgrube Quartier vom Freitag, 22. September (13 Uhr) bis Samstag, 23. September (19.00 Uhr)
in der Paul-Gerhard-Kirche Altona, bei der Paul-Gerhard-Kirche 2, 22761 Hamburg.

Info und Anmeldung: www.zusammenwir.de  Melanie Kirschstein, melanie.kirchstein@kirchenkreis-hhshh.de  Katja Richter, katja.richter@kirchenkreis-hhsh.de
Anmeldung: sven.heller@kirchenkreis-hhsh.de

Flyer_Goldgrube_3.pdf



Schutzkonzept für vulnerable Gruppen für Multiplikator*innen

image

Sind ältere Menschen wie Frauen und Kinder grundsätzlich als vulnerable, also verletzliche Gruppe zu betrachten? Letztlich bestimmen die Diskutierbarkeit und der Abbau von Machtunterschieden die jeweiligen Lebens- und Arbeitsverhältnisse. Das braucht Haltung und Bewusstsein. „Welche Methoden gibt es, unguten Situationen vorzubeugen?“ Zielgruppe sind alle, die mit schutzbedürftigen Klient*innen und/oder Ehrenamtlichen zu tun haben. Gesucht werden Regeln für eine Kultur der gegenseitigen Offenheit und Sorgfalt im Umgang miteinander.

Workshop am 9. Oktober - von 17:00 – 20:00 Uhr im Haus der Kirche, Max-Zelck-Straße 1, 22459 Hamburg

Referent*innen: Helena Radman, DW-Stiftung Mitmenschlichkeit und Paul Steffen, Fachstelle für Engagementförderung

Kosten: keine

Anmeldung: bis 25.9.23 bei paul.steffen@kirchenkreis-hhsh.de Fachstelle Engagementförderung im Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein



Willkommen zur digitalen Plauderstunde „2 nach 11“

image

Seit fast zwei Jahren begrüßen wir mit diesen Worten die Gäste der offenen Treffen am Bildschirm. Wer denkt, dass das keine Freude macht, irrt sich und sollte einmal mitmachen. Es hat gewisse Vorteile, sich auf diese Weise zu verabreden, denn es entfallen z.B. Anfahrtswege, die man sonst bei anderen Verabredungen auf sich nehmen muss.

Gerade wenn es draußen wieder kalt und dunkel wird, kann es angenehm sein, zu Hause das Tablett oder den Laptop einzuschalten und sich bei einem Kaffee für eine Stunde mit anderen zu unterhalten. 

Es geht ganz einfach, bei uns mitzumachen: Nach einer Anmeldung bei Frau Alt wird ein Zoom-Link verschickt, um sich mittwochs um „2 nach 11“ einwählen zu können. Probieren Sie es doch einmal selbst aus und schauen Sie auf eine digitale Schnupperstunde bei uns vorbei. Die Teilnahme ist selbstverständlich unverbindlich und kostenfrei. Wer Fragen zur nötigen Technik hat, wendet sich bitte direkt an uns. Wir unterstützen Sie gerne, damit Sie bei „2 nach 11“ mitmachen können.

Die nächsten Termine: 11. und 24.10., 8. und 22.11. Die Treffen beginnen jeweils um 2 nach 11 Uhr, zum lockeren Ankommen und um technische Probleme zu beheben, wird der Zoom-Raum schon um 10:30 Uhr geöffnet.

Leitung: Dörte Foede und Hajo Witter

Anmeldung: bei Martina Alt, 040 519 000 915, lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de



Schreibwerktstatt: Poesie und Spiritualität

image

Sinnsuche und Spiritualität sind untrennbar miteinander verbunden. Die Entstehung der Poesie ist voller Beispiele wie spiritueller Sprache, wie Aufrufungen, Gebete und Lobpreisungen. Gemeinsam möchten wir Texte lesen, schreiben und teilen.

„Ich bemerke ein ganz neues Interesse an der Religion und ich bemerke, dass die Zugänge zu dieser Religion weniger theologischer oder lehrhafter Art sind als lyrischer Art. Ganz viele Menschen sind auf der Suche nach einer neuen Form von Spiritualität und nach einer Sprache, die ganz anders auch den ganzen Menschen, das Gefühl, die Seele anspricht.“, sagt Johann Hinrich Claussen, Kulturbeauftragter der Evangelischen Kirche Deutschland in einem Interview mit Deutschlandfunk. 

Der Workshop lädt ein, in diese Sprachpraxis mit eigenem Lesen und Schreiben einzutauchen.


Termin: 20. Oktober 2023, 9:00 - 17:00 Uhr

Ort: Kirchenkreisgebäude, Rockenhof 1, 22359 Hamburg

Durchführung: Kerstin Hof, Professorin, Autorin für Kunst und Gesellschaft | Dörte Foede und Hajo Witter

Kosten: 60 Euro

Anmeldung: Martina Alt, Tel: 040 519 000 915 lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de



Umgang mit schlechten Erinnerungen und Retraumatisierung

image

Achtsamer Umgang mit seelischen Wunden kann Leiden lindern. Manchmal reichen gutes Zuhören und Empathie. Was aber, wenn ein Trauma im Gespräch wieder aufbricht? Was können Auslöser einer traumatischen Erfahrung sein und wie erkennen wir die Anzeichen? Wie behutsam sollen wir z.B. mit älteren Menschen aus der Kriegsgeneration oder mit Geflüchteten sprechen? Wir nähern uns diesen Fragestellungen theoretisch an und verbinden sie mit einem Erfahrungsaustausch und einem Praxisteil.

Workshop am 25. Oktober 2023 von 17:00 - 20:30 Uhr Im Haus der Kirche, Max-Zelck-Straße 1, 22459 Hamburg

Referentin: Antje Randow-Ruddies, Therapeutin und Supervisorin

Kosten: TN aus diakonischen Einrichtungen 25,- Euro, Ehrenamtliche kostenfrei

Anmeldung bis 20. Oktober bei: paul.steffen@kirchenkreis-hhsh.de Fachstelle Engagementförderung im Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein



GEH-Momente - Unterwegs sein mit Körper, Geist und Seele

image

Wer gerne aufmerksam und bewusst an interessanten oder einfach nur schönen Orten unterwegs ist, für den sind GEH-Momente wie geschaffen. Nicht wandern, nicht pilgern, sondern achtsam in der Gruppe spazieren gehen, so lassen sich die GEH-Momente wohl am besten beschreiben.

Die ca. zweistündigen Touren an immer wechselnden Orten in Hamburg, bieten einen Wechsel aus Natur- und Stadtbeobachtungen, Atem- und Achtsamkeitsübungen bei einem moderaten Gehtempo.

 

Wir freuen uns, wenn Sie Lust bekommen, uns auf unseren kommenden kostenfreien Entdeckungstouren zu begleiten.

Termin: Dienstag, 31. Oktober 2023, 11:00 bis ca. 13:00 Uhr

Ort: Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel mit Pastor Björn Kranefuß 

Treffpunkt: Terminal 1, Infoschalter auf der Abflugebene unter der großen Anzeigetafel

Durchführung: Dörte Foede, Hajo Witter und Flughafenpastor Björn Kranefuß (am 31.10.)

Anmeldung: bei Martina Alt, 040/519 000 915, lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de

 



Im Strom der Zeit | Kreativ-biografisches Schreiben mit Beate Münchenbach

image

Wer waren wir gestern? Wieviel von dem lachenden Kind sind wir heute noch? Anhand der Fotoserie „The Brown Sisters“, literarischen Impulsen und eigenen biografischen Fotografien tauchen wir schreibend mit allen Sinnen in den Strom unserer Zeit.

Der Tagesworkshop ist angelegt mit aufeinander aufbauenden Schreibaufträgen für die Begegnung mit sich selbst und anderen.

Schreiben ist biografisch, denn wir nutzen das Material unseres Lebens.

Termin: 24. November 2023, 9:00 -17:00 Uhr  

Ort: Kirchenkreisgebäude, Rockenhof 1, 22359 Hamburg

Durchführung: Beate Münchenbach, Journalistin art Councelor | Dörte Foede

Kosten: 60 Euro

Anmeldung: Martina Alt, Tel: 040 519 000 915 lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de



Passagen - von Anfängen, Übergängen und Abschieden

image

Der Jahresbeginn bietet die Gelegenheit, schreibend einen neuen Anfang zu gestalten. Wünsche und Hoff¬nungen finden dabei Raum, ebenso wie die individuellen Erlebnisse der Teilnehmenden.

Der persönliche Lebenslauf kann als ein permanentes Unterwegssein verstanden werden: Metapher für den Weg, auf dem wir die Passagiere sind – die kontinuierlich anfangen, aufbrechen, Wege suchen und auch ankommen. In dem viertägigen Workshop sind alle Willkommen, die Lust haben, sich auf eine innere Schreibreise zu begeben. Ob Schreiberfahrene oder Schreibanfänger* Innen: die Neugierde auf das, was entstehen kann und darf, steht im Vordergrund. 

Haben Sie Lust den Schreibprozess ergänzend zu dem Workshop zu vertiefen? Dann laden wir ein, sich einmal im Monat zusätzlich zu den Terminen zum gemeinsamen Schreiben zu treffen.

Termine: 11.01. |15.02.|14.03.|18.04. 2024

Ort: Kirchenkreisgebäude, Rockenhof 1, 22359 Hamburg

Durchführung: Kerstin Hof, Professorin, Autorin für Kunst und Gesellschaft | Dörte Foede

Kosten: 290 Euro

Anmeldung: Martina Alt, Tel: 040 519 000 915 lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de



‍Nach der Nachricht in den Medien, von dem Mann mit Hund, der über viele Tage und Nächte auf dem Meer trieb, mit seinem Boot das nicht mehr Manövrierfähig war, bekommt der folgende Text eine besondere Bedeutung für mich gerade auch im Hinblick auf das Klima der Erde. Ich werde weiter rudern!

 

Rudern Sie mit!

Es ist die Hoffnung,

die den Schiffbrüchigen mitten im Meer veranlasst,

mit seinen Armen zu rudern,

obwohl kein Land in Sicht ist.

(Ovid)

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen erholsamen Sommer!

Kirsten Sonnenburg


Um sich von unserem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link:  

Abmelden

     
Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:

Ev.-luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost
Arbeitsstelle Leben im Alter
Rockenhof 1
22359 Hamburg

Telefon 040 / 51 90 00-840
Mobil 0151 / 11 43 20 24

k.sonnenburg[at]kirche-hamburg-ost[dot]de

Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein
Fachstelle ÄlterWerden/Bereich Bildung
Max-Zelckstraße 1, 22459 Hamburg

– Körperschaften des öffentlichen Rechts –

Vertreten durch:
Kirsten Sonnenburg (Leitung der Arbeitsstelle) 

Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
Kirsten Sonnenburg

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben, bei den Fachstellen.
Die Informationen in dieser E-Mail sind vertraulich und ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Jeglicher Zugriff auf diese E-Mail durch andere Personen als den Adressaten ist nicht erlaubt. Sollten Sie nicht der für diese E-Mail bestimmte Adressat sein, ist Ihnen jede Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe wie auch das Ergreifen oder Unterlassen von  Maßnahmen im Vertrauen auf erlangte Informationen untersagt.

Datenschutz
Unsere Datenschutzbestimmungen können Sie hier ansehen