Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter vom: 24. August 2021

Newsletter vom: 24. August 2021


‍NEWSLETTER

 

zu Veranstaltungen und Neuigkeiten des Älterwerdens

August…wir haben August!

Vor meinem Fenster versuchen die Regentropfen olympisches Gold zu erreichen. Der Himmel muss dort oben sein – aber ich kann ihn kaum durch die Wolken und den Regenschleier erkennen. 14 Grad Toptemperatur, so lautet der Wetterbericht aus meinem Autoradio. Nun ja, das ist gerade unser Sommer.

  

Ganz anders ist die Stimmung bei uns im Rockenhof. Freundlicher, wärmer und zum Teil richtig beglückend. Es sind wieder mehr Leute da! Es ist wieder Leben im Haus, vor allem in dem der Bereich Bildung zusammensitzt. Es kann sich wieder, unter Einhaltung von den bekannten Corona Vorschriften, begegnet werden. Wir sehen uns wieder ganz und nicht nur als Rechteck auf dem Monitor, sondern leibhaftig. Endlich, ja endlich hoffen alle, kann es wieder losgehen. Anders, aber los.

 

Was uns besonders freut, wir sind wieder vollzählig im Bereich von Leben im Alter. Unsere neue Kollegin Dörte Foede hat am 2.8. bei uns angefangen und trotz der Regenwolken draußen fühlen wir im Gebäude den Sommer! Lachende Gesichter, fröhlicher Austausch, Zusammenhänge, Hintergründe, Fachfragen und so viel mehr gibt es auszutauschen und zu erklären, gemeinsam zu ergründen und ins Gespräch zu bringen.

 

Wir gestalten jetzt den Sommer! „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“, wird immer wieder gerne zitiert. Auch wenn wir uns nach lauen Sommerabenden sehnen, für mich ist momentan Hochsommer und ich genieße alles, auch jeden Regentropfen. 

 

Wir freuen uns, wenn wir uns wiedersehen! Wie und wo auch immer. Vielleicht ist für Sie, für Euch in diesem Newsletter ein Angebot dabei.

 

Bis bald Ihre und Eure

Ute Zeißler und Kirsten Sonnenburg


Herzenssprechstunde - ein Programm für Menschen in der Nachbarschaft

image

Hand aufs Herz:

Was haben Sie auf dem Herzen?

Was lässt Ihr Herz höher schlagen?

Wann haben Sie das letzte Mal herzlich gelacht?

Im Mittelpunkt des Austauschs in unserer kleinen Gruppe stehen Fragen und Themen, die zu Herzen gehen: Welche Worte, welche Musik berühren mein Herz? Welche Kontakte stärken mein Herz? Welche Menschen, welche gesellschaftlichen Themen liegen mir besonders am Herzen?

Die Herzenssprechstunde hilft, neue Kontakte zu knüpfen, alte wiederzubeleben, gemeinsam Pläne zu schmieden und zu teilen, was einem am und auf dem Herzen liegt. 

Wir treffen uns dazu an 5 Vormittagen.

Herzenssprechstunde in St.Simeon

Leitung: Gitte Paschburg, Prädikantin der Gemeinde und Ute Zeißler aus der Fachstelle ÄlterWerden des Kirchenkreises.

Bitte die Überschrift anklicken zum Darstellen des gesamten Artikels. 



Spirituelle Wanderung im Wohldorfer Wald

image

Der Wohldorfer Wald ist einer der ältesten Wälder Hamburgs. Gemeinsam begeben wir uns auf eine spirituelle Wanderung durch den wunderbar hügeligen Laubwald. Wir werden die Natur erleben, ins Gespräch kommen, aber auch in Ruhe nachdenken. Diakonin Helga Westermann und Gemeindepädagogin Lena Steffinger werden die rund 6,5 Kilometer lange Wanderung begleiten und spirituelle Impulse setzen.

Termin: Montag, 13. September 2021

Treffpunkt: 9:30 Uhr am U-Bahnhof Ohlstedt    

Leitung; Gemeindepädagogin Lena Steffinger, Diakonin Helga Westermann     

Kosten: keine

Anmeldung bis zum 8. September bei Martina Alt 040/519 000 915; lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de



Film und Gespräch Söhne ohne Väter

image

Weil ihre Väter im Krieg getötet wurden, wuchsen fast ein Drittel der Jungen und Mädchen, die zwischen 1933 und 1945 geboren wurden, ohne Vater auf. Im Dokumentarfilm von Andreas Fischer berichten acht vaterlos aufgewachsene Männer, wie sie trotz dieses Verlustes aufgewachsen sind und ihr eigenes erwachsenes Bild von Männlichkeit entwickelt haben.

In dem Dokumentarfilm entsteht ein Bild der Kriegskindergeneration, in der der abwesende Vater manchmal einen größeren Eindruck hinterließ als der an seine Stelle tretende Stiefvater. Darüber hinaus entwickelten die jung verwitweten Mütter zu ihren Söhnen häufig ein besonders inniges aber oft auch ein erdrückend enges Verhältnis. Ein Vermächtnis, das nicht selten eine Belastung für die späteren Partnerschaften und Ehen der Söhne darstellte.

Auch das Verhältnis zu den eigenen Söhnen und Enkelkindern wird in den Interviews beleuchtet.

Im Anschluss wird zu einem Gespräch eingeladen.

Bitte die Überschrift anklicken zum Darstellen des gesamten Artikels. 



Kann Corona Impulsgeber für unser Leben sein?

image

Wollen wir Zukunft jetzt neu denken oder zur vergangenen Normalität zurück?

Was liegt uns am Herzen und was sind unsere Themen?

Die Pandemie beschäftigt uns immer noch, beeinflusst Alltag und Gesellschaft, zeigt alte und neue Probleme und Chancen auf...

Soziale und ökologische Herausforderungen erfordern Umdenken und Handeln.

In unserer ersten Denkwerkstatt wollen wir uns gemeinsam mit Ihnen darüber austauschen, was wir aus der letzten Zeit gelernt haben, welche Fragen entstanden sind und was wir uns wünschen, damit möglichst viele Menschen besser leben können.

Bitte die Überschrift anklicken zum Darstellen des gesamten Artikels. 



Abbruch, Aufbruch und Umbruch – Was die Gruppe in Zeiten wie diesen trägt

image

Mehr als eineinhalb Jahre Pandemiegeschehen haben nicht nur uns persönlich zu schaffen gemacht, sondern auch den Gruppen, die wir leiten oder an denen wir gewohnt sind, regelmäßig teilzunehmen. Diese Krise bietet neben all dem Kummer auch gewisse Chancen, die wir nutzen können, um unsere Gruppen wieder neu zu beleben. Zunächst soll eine gemeinsame Bestandsaufnahme helfen, eine Zwischenbilanz zu ziehen: Wie ist die Gruppe durch die Pandemie gekommen? Wo steht sie jetzt? Und vor allem werden wir uns damit beschäftigen, was es braucht, damit die Gruppen wieder mit Leben gefüllt werden können.

Eingeladen sind Menschen, die regelmäßig an Gruppen teilnehmen oder selbst Gruppen leiten.

Termin: Freitag, 10. September 2021; 9:30 – 12:30 Uhr

Ort: Rockenhof 1, Hamburg-Volksdorf

Leitung: Diakon Hajo Witter und Dörte Foede

Anmeldung erforderlich bei Martina Alt; Telefon 040 519 000 915; E-Mail: lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de



Zum Abschluss des Newsletters möchten wir Ihnen und Euch diesmal ein Gedicht von Eichendorff mit auf den Lebens-Weg geben, ein Reiselied: 

 

Reiselied

So ruhig geh' ich meinen Pfad,
So still ist mir zu Mut;
Es dünkt mir jeder Weg gerad'
Und jedes Wetter gut.

Wohin mein Weg mich führen mag,
Der Himmel ist mein Dach,
Die Sonne kommt mit jedem Tag,
Die Sterne halten Wach.

Und komm' ich spät und komm' ich früh
Ans Ziel, das mir gestellt:
Verlieren kann ich mich doch nie,
O Gott, aus Deiner Welt!

 

Joseph Freiherr von Eichendorff
aus der Sammlung Wanderlieder

 

Möge die Gewissheit, dass Gott mit geht und mit trägt,                                     

egal wohin und wie der Weg des Lebens uns  führt,                                          

durch die weitere Zeit tragen.

 

Bleiben Sie, bleibt behütet!

 

Es grüßen Sie und Euch herzlich

Ute Zeißler und Kirsten Sonnenburg 


Um sich von unserem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link:  

Abmelden

     
Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:

Ev.-luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost
Arbeitsstelle Leben im Alter
Rockenhof 1
22359 Hamburg

Telefon 040 / 51 90 00-840
Mobil 0151 / 11 43 20 24

k.sonnenburg[at]kirche-hamburg-ost[dot]de

Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein
Fachstelle ÄlterWerden/Bereich Bildung
Max-Zelckstraße 1, 22459 Hamburg

Telefon  040 / 558220-155 und 0173 / 2598563

Ute.zeissler(at)kirchenkreis-hhsh(dot)de /
– Körperschaften des öffentlichen Rechts –

Vertreten durch:
Kirsten Sonnenburg (Leitung der Arbeitsstelle) & Ute Zeißler (Leitung der Fachstelle)

Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
Kirsten Sonnenburg & Ute Zeißler

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben, bei den Fachstellen.
Die Informationen in dieser E-Mail sind vertraulich und ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Jeglicher Zugriff auf diese E-Mail durch andere Personen als den Adressaten ist nicht erlaubt. Sollten Sie nicht der für diese E-Mail bestimmte Adressat sein, ist Ihnen jede Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe wie auch das Ergreifen oder Unterlassen von  Maßnahmen im Vertrauen auf erlangte Informationen untersagt.

Datenschutz
Unsere Datenschutzbestimmungen können Sie hier ansehen