Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter vom: 10. Dezember 2021

Newsletter vom: 10. Dezember 2021


‍NEWSLETTER

 

zu Veranstaltungen und Neuigkeiten des Älterwerdens

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

 

nun sind wir schon mitten im Advent! Es ist wieder ein Advent den ich mir, den wir uns anders gewünscht hätten. Ich muss dieser Tage die ganze Zeit an ein bestimmtes Adventslied denken.  Der Text ist von Jochen Klepper. Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern. Dieser Text vor allem die vierte Strophe haben es mir angetan. Dort heißt es: Noch manche Nacht wird fallen, auf Menschenleid und Schuld. Doch wandert nun mit allen, der Stern der Gotteshuld. Geglänzt von seinem Lichte, hält euch kein dunkel mehr; von Gottesangesichte kam euch die Rettung her.

 

Die Gegensätze, wie hier Licht und Dunkel durchziehen die ganzen Strophen. Die Gegensätze von Leid, von Schuld, von Pein ist die Rede und dann kündigt der helle Morgenstern vom kommenden Tag. Von Rettung ist die Rede, von heil, von Gottes Bund und seiner Güte. Wie sehr wünsche ich mir Heil und Rettung für uns Menschen in dieser Pandemie. Wie sehr sehne ich mich nach dem hellen Morgenstern der das Licht des Tages verkündigt und die Dunkelheit vertreibt. Es ist ein Trostlied was in mir eine Wirkung nicht verfehlt.  Vielleicht ist es dies was in diesem Advent und in dieser vor uns liegenden Weihnachtszeit die Hoffnung in uns entfachen und uns Kraft schenken kann. Denn egal was in der Welt uns beutelt, es – das Kind will geboren werden. Es möchte in uns einziehen, wenn wir bereit sind ihn einziehen lassen. Das Licht will kommen, egal wie dunkel es auch um uns und in uns sonst ist.

 

Und so wünsche ich Ihnen und Euch, das Licht, das in der Dunkelheit leuchtet, das Euch entfacht das ihr Licht seid und Licht werdet für Euch selbst und andere. Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit!

 

Vielleicht haben Sie, habt Ihr Lust bei dem einen oder anderen Hinweis aus diesem Newsletter dabei zu sein. Wir würden uns freuen!

Es grüßen Sie und Euch herzlich

Kirsten Sonnenburg und die Kolleginnen und der Kollegen aus der Fachstelle ÄlterWerden und der Fachstelle Leben im Alter



ZEIT FÜR DIE SEELE - 12 Heilige Nächte in der Hauptkirche St. Petri

image

Die Hauptkirche St. Petri ist in diesem Jahr vom 25.12.2021 bis 5.1.2022 von 19 bis 21 Uhr geöffnet. Sie lädt ein, sich an fünf Stationen Zeit für die Seele zu nehmen: Zeit für Klage, Zeit für Hoffnung, Zeit zum Gebet, Zeit für Gespräche, Zeit für Segen.

Zum Ausklang: LICHTWEGE – Gottesdienst zu Epiphanias und zum Abschluss der Heiligen Nächte

Mittwoch, 5. Januar 2022, 20 Uhr, Hauptkirche St. Petri.

Die Heiligen Nächte in St. Petri werden unterstützt von den Seelsorgefachstellen beider Hamburger Kirchenkreise, dem Beratungs- und Seelsorgezentrum der Hauptkirche St. Petri und den Hamburger Hauptkirchen St. Petri, St. Jacobi und St. Katharinen.

Weitere Informationen 



Zeit für die Seele - Seelsorgekirche zum Nachmachen

image

Das Projekt „Zeit für die Seele“ als Angebot und Profilierung einer offenen seelsorgenden Kirche findet zum dritten Mal in den Hauptkirchen statt, als Kooperationsprojekt des BSZ, beider Kirchenkreise und der Hauptkirchen. Zu Weihnachten und zur Jahreswende 20/21  waren wir in der Hauptkirche St. Jacobi und haben uns mit der Nordkirchenaktion #hoffnungsleuchten verbunden. In St. Jacobi haben wir auch in der Karwoche die Kirche geöffnet und Menschen Raum geboten für kleine Rituale, Gespräche und Segnung.

Zur Weihnacht und zur Jahreswende 21/22 findet „Zeit für die Seele“ nun in der Petri-Kirche statt, verbunden mit der Aktion #liebeserklärung

https://www.nordkirche.de/gottes-liebeserklaerung .



Einladung Paul Cromwell life Community-Organisator in USA und Europa

image

Weniger auf Strukturen und Finanzen schauen, stärker in kluge Beziehungsarbeit investieren! Das empfiehlt der US-amerikanische Pfarrer und "Organizer" Paul Cromwell. Helfen könnten Methoden des "Community Organizing", etwa ein breit angelegter "Zuhör-Prozess", bei dem neue Ehrenamtliche entdeckt werden.

Zoom-Workshop mit Paul Cromwell 20. Januar 2022    17:30 bis 19:30 Uhr
Der Zoom-workshop ist kostenlos. Anmeldung: Sven.Heller@kirchenkreis-hhsh.de

Personal Training mit Paul Cromwell 11./12.Februar 2022 (Freitag 15-19 Uhr und Samstag 9-17 Uhr) in der Paul-Gerhard-Kirche Altona

Das Training kostet 20 Euro Unkostenbeitrag plus eine leckere Spende für das Mittagsbuffett am Samstag.
2G erwünscht! Anmeldung mit Kontaktdaten und Mailadresse: Sven.Heller@kirchenkreis-hhsh.de

Info und Anmeldung:

https://www.zusammenwir.de/

Weitere Informationen



2 nach 11- Plaudern am Bildschirm

image

Viele Veranstaltungen müssen leider zurzeit abgesagt werden. Dagegen wollen wir etwas tun! Wir das sind: Dörte Foede und Hajo Witter von der Fachstelle „Leben im Alter“. Jeden Mittwoch, um zwei nach 11 (11:02 Uhr), laden wir Zwei alle zu einer Stunde am Bildschirm ein. Wir möchten mit Ihnen in dieser besonderen Zeit in Kontakt bleiben. Mit Inhalten, Texten und Impulsen zum Austausch oder einfach nur mal so zum Plaudern.

Das digitale Treffen ersetzt natürlich nicht das Treffen vor Ort, jedoch können wir unsere Gesichter sehen, gemeinsam lachen und uns austauschen.  Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind.

Los geht es am Mittwoch, 15.12.2021. Ab 10:30 Uhr können Sie sich zum lockeren Ankommen einwählen und uns telefonisch bei technischen Schwierigkeiten erreichen. Um 11:02 Uhr beginnen wir mit dann mit unserer einstündigen Runde, genau bis 12:02 Uhr. 



Zum Abschluss möchten wir Ihnen und Euch einen Text von Christa Spilling Nöker mitgeben: 

 

Licht und leicht

Jubelt der Engel 

Von Frieden und Freude.

Er will dich bewegen,

dich einzulassen

auf seine beflügelnde Kraft.

Was kann dir denn

Schon noch passieren,

wenn sein „Fürchte dich nicht!“

deine Seele ergreift

und durchströmt?

 

Bleiben Sie, bleibt behütet!

 

Es grüßen Sie und Euch herzlich

 

Ute Zeißler und Kirsten Sonnenburg 



Um sich von unserem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link:  

Abmelden

     
Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:

Ev.-luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost
Arbeitsstelle Leben im Alter
Rockenhof 1
22359 Hamburg

Telefon 040 / 51 90 00-840
Mobil 0151 / 11 43 20 24

k.sonnenburg[at]kirche-hamburg-ost[dot]de

Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein
Fachstelle ÄlterWerden/Bereich Bildung
Max-Zelckstraße 1, 22459 Hamburg

Telefon  040 / 558220-155 und 0173 / 2598563

Ute.zeissler(at)kirchenkreis-hhsh(dot)de /
– Körperschaften des öffentlichen Rechts –

Vertreten durch:
Kirsten Sonnenburg (Leitung der Arbeitsstelle) & Ute Zeißler (Leitung der Fachstelle)

Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
Kirsten Sonnenburg & Ute Zeißler

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben, bei den Fachstellen.
Die Informationen in dieser E-Mail sind vertraulich und ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Jeglicher Zugriff auf diese E-Mail durch andere Personen als den Adressaten ist nicht erlaubt. Sollten Sie nicht der für diese E-Mail bestimmte Adressat sein, ist Ihnen jede Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe wie auch das Ergreifen oder Unterlassen von  Maßnahmen im Vertrauen auf erlangte Informationen untersagt.

Datenschutz
Unsere Datenschutzbestimmungen können Sie hier ansehen