Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Newsletter vom: 21. Januar 2022

Newsletter vom: 21. Januar 2022


‍NEWSLETTER

 

zu Veranstaltungen und Neuigkeiten des Älterwerdens

Liebe Leserinnen und Leser,

 

nun ist es da, ein neues Jahr! 

Wie geht es Ihnen? Mit welchen Gefühlen und Gedanken sind Sie in dieses Jahr gestartet?

 

Müde und verzagt, verzweifelt über die nächste Welle der Pandemie? Abwartend, wie das Jahr werden wird oder vielleicht sogar mit einem trotzigen Gefühl, sich nicht unterkriegen zu lassen?

 

Mir geht ein Spruch nicht aus dem Kopf, der zuhause in meinem Zimmer auf einen Holz Bild eingraviert an der Wand hängt. Vielleicht kennen Sie ihn: „Gönn Dir was Gutes, auch wenn Du in Not bist. Was hast Du vom Leben, wenn Du erst tot bist“. Dieses Bild hing bei meiner Oma im Flur, nach ihrem Tod habe ich es mitgenommen. Dieser Spruch erinnert mich nicht nur an meine Oma als Person, sondern vor allem an ihre Haltung im und zum Leben, an ihre Fähigkeit aus allem immer das Beste zu machen. Darin hatte sie viel Übung. Geboren 1902, hat das Leben ihr in dieser Hinsicht viel abverlangt. Heute sprächen wir von einer sehr guten Resilienz, die es ihr persönlich möglich gemacht hat, die Schicksalsschläge in ihrem Leben, die Schwierigkeiten und Herausforderungen, gut gemeistert und verkraftet zu haben. Ich frage mich oft: was hätte sie wohl heute gemacht, in dieser Zeit?

 

Ich bin überzeugt, sie hätte alles, was möglich ist, in die Wege geleitet um am Leben teil zu haben. Alles was für sie Leben ausgemacht hat. Gemeinschaft, Begegnung, Gespräche, neues Lernen und Erfahren.

 

Ich wünsche es uns allen. Alles möglich machen was möglich ist. All das, was unserem Leben Sinn und Halt gibt.

 

Vielleicht ist das eine oder andere für Sie in diesem Newsletter von uns dabei!


Ihre 

Kirsten Sonnenburg

 

 


Nachbarschaftssingen macht glücklich - einfach nachmachen!

image

Beim sommerlichen Nachbarschaftssingen 2021 in Hamburg-Altona vor der Trinitatiskirche trafen sich wöchentlich an die 80 Menschen, um endlich wieder gemeinsam zu singen. Die Sehnsucht nach Gemeinschaft ist groß.

In einem einstündigen Zoomworkshop am Freitag, den 11. Februar 2022 von 12 bis 13 Uhr wird das Projekt von  Landeskantorin der Nordkirche Christiane Hrasky,  Emilia Handke (Kirche im Dialog) und Melanie Kirschstein (ZusammenWir!) vorgestellt und zum Nachmachen empfohlen. Liederhefte, Werbematerialien und Tipps zum Ablauf können einfach übernommen werden.

Anmeldung für den Zoom-Salon bis 4. Februar 2022 bei Frau Bents unter: verwaltung@kirche-im-dialog.nordkirche.de



Achtsamkeit am Vormittag - Online Kurs MBSR Kraftquelle in schwieriger Zeit

image

Die letzten Monate haben in besonderer Weise gezeigt, wie wichtig eine persönliche, seelische und auch körperliche Verankerung ist, um in herausfordernden Situationen bei sich selbst zu Hause sein zu können. Das Achtsamkeitstraining basiert auf Methoden des MBSR (mindfulness based stress reduction) und beinhaltet folgende Elemente:

-         leichte Körperübungen

-         das Einüben von Sitz- und Gehmeditation

-         Body-Scan (den eigenen Körper von innen her akzeptierend wahrnehmen)

-         Gespräche über stressauslösende Themen im eigenen Leben. 

Zielgruppe dieses Kurses sind Menschen, die an beruflichem und/oder persönlichem Stress leiden, erkrankt sind oder einer solchen Erkrankung vorbeugen wollen. Der Kurs ist ebenfalls geeignet für Menschen, die achtsam im Moment sein und bewusst (er-) leben wollen. Neben der Teilnahme ist eine etwa 30-minütige tägliche Zeit einzuplanen, um das neu Gelernte und Erfahrene in seinen Alltag zu integrieren. Durch eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis und Meditation werden Fähigkeiten erlernt, sich zu entspannen und Stresssituationen besser zu bewältigen.

Termin: Start am Donnerstag, 24.2.2022 von 10-12 Uhr, 8 Termine (24.2.;3.3.;24.3.;31.3.; 7.4.;14.4.;21.4.;28.4.)

Ort: digital, technische Voraussetzung ist Videokonferenz Zoom, Link wir zugesendet

Leitung: Pastor Bernd Schlüter MBSR-Praktizierender; Begleitung Dipl. Päd. Dörte Foede, Fachstelle Leben im Alter (bei inhaltlichen Fragen zum Kurs gerne eine E-Mail an bernd-schlueter@gmx.de oder an d.foede@kirche-hamburg-ost.de )

Anmeldung: erforderlich bei Martina Alt, E-Mail: lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de;
Kosten: € 190,-



„2 nach 11“ – Plaudern am Bildschirm Eine digitale Gesprächsrunde

image

Viele Veranstaltungen werden zurzeit pandemiebedingt abgesagt. Trotzdem möchten wir gemeinsam in Kontakt bleiben. Wir laden jeden Mittwoch zu einer Gesprächsrunde am Bildschirm ein – mit Texten, Impulsen und Inhalten zum Austauschen, Zuhören, Beisammensein. Das digitale Treffen ersetzt natürlich nicht den Kontakt vor Ort, jedoch können wir unsere Gesichter sehen, zuhören, uns austauschen und lachen. Da sich jeder Termin mit einem neuen Thema beschäftigt ist ein Einstieg jederzeit möglich. Wir freuen uns auf Sie! 

Eine Teilnehmerin hat „2 nach 11“ folgendermaßen beschrieben: „Das Format bringt sehr viel Spaß! Das sympathische Moderator*innen Team schafft eine locker-leichte Atmosphäre und gestaltet die Zoom-Session lebendig und spielerisch, so dass es Lust und Freude macht mitzumachen. Außerdem geht es immer um ein spezifisches aktuelles Thema -, dass jede/ jeden betrifft und man sich gut dazu austauschen kann. Das hat mich inspiriert! Vielen Dank für dieses Angebot für jedes Alter“.

Termin: jeden Mittwoch von 11.02-12.02 Uhr

Ort: digital, technische Voraussetzung ist Videokonferenz Zoom, wir senden einen Link zu

Leitung: Dipl. Päd. Dörte Foede und Diakon Hajo Witter

Anmeldung erforderlich bei Martina Alt, E-Mail: lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de

Kosten: keine



Einladung Paul Cromwell life Community-Organisator in USA und Europa

image

Weniger auf Strukturen und Finanzen schauen, stärker in kluge Beziehungsarbeit investieren! Das empfiehlt der US-amerikanische Pfarrer und "Organizer" Paul Cromwell. Helfen könnten Methoden des "Community Organizing", etwa ein breit angelegter "Zuhör-Prozess" innerhalb und außerhalb der Gemeinde, bei dem neue Ehrenamtliche entdeckt werden.

Personal Training mit Paul Cromwell  11./12.Februar (Freitag 15-19 Uhr und Samstag 9-17 Uhr) in der Paul-Gerhard-Kirche Altona

Training und Übungen zu Community-Organizing  - Haltung, Voraussetzungen und Widerstände, Durchführung

Ort: Paul-Gerhard-Kirche Altona, Bei der Paul-Gerhard-Kirche 2, 22761 Hamburg

Das Training kostet 20 Euro Unkostenbeitrag plus eine leckere Spende für das Mittagsbuffett am Samstag.

2G erwünscht! Anmeldung mit Kontaktdaten und Mailadresse: Sven.Heller@kirchenkreis-hhsh.de

Lesenswert: https://www.evangelisch.de/inhalte/86393/11-07-2013/paul-cromwell-die-leute-sehnen-sich-nach-gemeinschaft



Start: 23.2.22 Digital per Zoom

image

„Wenn der Wecker nicht mehr klingelt“

Seminar zum Ruhestand

für Männer und Frauen

Eine Entdeckungsreise:

Beziehungen, Ressourcen, Aufgaben

Auf dem Weg zur (Vor)Freude:

„Siehe, ich mache alles neu.“

23.2./ 9.3./ 23.3./ 6.4./ 20.4./ 4.5. 22

mittwochs, 19:30 bis 21:30 Uhr

Leitung: Pastor Henning Ernst, Männerforum

Diakonin Ute Zeißler, Fachstelle ÄlterWerden

Kosten 55 Euro

Anmeldung bis zum 14.2.22 bei ute.zeissler@kirchenkreis-hhsh.de

Informationen: 0431-55779-180 und bei Anmeldung



Samstagspilgern „Im Gleichgewicht“

image

...am 9. April und 7. Mai 2022

von Buxtehude, entlang der Este bis Cranz und per Fähre nach Blankenese

Unser Pilgerweg führt uns mitten in der Obstbaumblüte durchs Alte Land.

Wir dürfen gespannt sein auf einen Weg im Frühling durch die alte Kultur- und Naturlandschaft, vorbei an Obstgärten, schmucken Häusern und sattgrünen Deichen entlang dem kleinen Fluss Este.

Unser Pilgern beginnt in der St.-Petri-Kirche in Buxtehude und führt uns dann entlang der Este durch das Alte Land. Bis Estebrügge wandern wir auf dem Deich, überqueren den Fluss auf der Drehbrücke und halten in der St.-Martini-Kirche inne. Den Weg setzen wir linksseitig der Este bis Cranz fort. Mit der Fähre setzen wir über ins Treppenviertel von Blankenese und schließen unseren Pilgerweg in der Blankeneser Kirche am Markt ab.

Gegen 16:30 Uhr verabschieden wir uns und können mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof zurückfahren.

Bitte Verpflegung, wettergemäße Kleidung und eine Sitzunterlage für unterwegs mitbringen. Die Streckenlänge beträgt etwa 15 km.

Anmeldung: bei Martina Alt, Tel. 519000915; lebenimalter@kirche-hamburg-ost.de

Treffpunkt: Jeweils um 8:55 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof Gleis 11 A-C, Richtung Cuxhaven (im Bereich B)

Leitung:      Pilgerbegleiterin Kirsten Sandvoss, Helga Westermann und Hajo Witter

Sollten Sie die Pilgerwanderung absagen müssen, bitten wir um umgehende Mitteilung (Handy 0176 / 114 320 72)



Soweit von uns aus den Fachstellen.

 

Zum Schluss des Newsletters grüßen wir Sie mit einem „Wunder-baren“ kurzen Textabschnitt von Hilde Domin.

 

„Ich setzte den Fuß in die Luft. Und sie trug.“

 

Bleiben Sie behütet!

 

Ihre Ute Zeißler und Kirsten Sonnenburg

Fachstellen ÄlterWerden und Leben im Alter


Um sich von unserem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte auf diesen Link:  

Abmelden

     
Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:

Ev.-luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost
Arbeitsstelle Leben im Alter
Rockenhof 1
22359 Hamburg

Telefon 040 / 51 90 00-840
Mobil 0151 / 11 43 20 24

k.sonnenburg[at]kirche-hamburg-ost[dot]de

Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein
Fachstelle ÄlterWerden/Bereich Bildung
Max-Zelckstraße 1, 22459 Hamburg

Telefon  040 / 558220-155 und 0173 / 2598563

Ute.zeissler(at)kirchenkreis-hhsh(dot)de /
– Körperschaften des öffentlichen Rechts –

Vertreten durch:
Kirsten Sonnenburg (Leitung der Arbeitsstelle) & Ute Zeißler (Leitung der Fachstelle)

Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 18 Abs. 2 MStV:
Kirsten Sonnenburg & Ute Zeißler

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Die Bildrechte liegen, wenn nicht anders angegeben, bei den Fachstellen.
Die Informationen in dieser E-Mail sind vertraulich und ausschließlich für den Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese Mail. Jeglicher Zugriff auf diese E-Mail durch andere Personen als den Adressaten ist nicht erlaubt. Sollten Sie nicht der für diese E-Mail bestimmte Adressat sein, ist Ihnen jede Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe wie auch das Ergreifen oder Unterlassen von  Maßnahmen im Vertrauen auf erlangte Informationen untersagt.

Datenschutz
Unsere Datenschutzbestimmungen können Sie hier ansehen